Leitbild und Statuten

ARCHENOAH_Gemuese1

Wir arbeiten für die Vielfalt!

Menschen säen, kultivieren und züchten seit Jahrtausenden Gemüse, Obst und Feldfrüchte in enormer Vielfalt. Pflanzen ernähren uns, halten uns gesund, sorgen für Wohlbefinden und Genuss. Doch diese Grundlage unserer Ernährung –die Kulturpflanzenvielfalt– ist massiv bedroht.

Unsere Mission

Das machen wir…

Wir retten seltene und gefährdete Pflanzen, unterstützen ihre Weiterentwicklung und bringen sie zurück in die Gärten, auf die Felder und Teller.

Wir setzen uns für ein Ernährungssystem ein, das die Vielfalt der Kulturpflanzen schützt. Das verlangt gesellschaftliches Bewusstsein für den Wert der Vielfalt, einen politischen Rahmen und landwirtschaftliche Systeme mit mehr Biodiversität. Vielfältiges Saatgut ist der Schlüssel dazu.

Wir erhalten eine umfangreiche Sammlung an seltenen und gefährdeten Kulturpflanzen in Gärten, die wir biologisch bewirtschaften. Wir erforschen und beschreiben diese Sorten und geben Saatgut weiter.

In regionalen und europaweiten Netzwerken arbeiten wir an der Sortenerhaltung, der Weiterentwicklung von samenfesten Sorten und an politischen Rahmenbedingungen dafür.

Wir weisen auf Fehlentwicklungen hin, die die Vielfalt schädigen, sind Impulsgeberin und Wissensvermittlerin. ARCHE NOAH ist die starke, unabhängige Stimme für die Vielfalt.

 

Die Vereinsstatuten

ARCHE NOAH ist gemeinnützig

Unsere Statuten sind ein wichtiger Wegweiser im täglichen Arbeitsverlauf.