Stephen Barstow

Stephen Barstow und seine Permaveggies

Stephen Barstow ist der Guru in Sachen Vielfalt für den Salat. Der überzeugte Biogärtner experimentiert mit essbaren, mehrjährigen Pflanzen in seinem Garten nahe dem nördlichen Polarkreis, in einer Gegend wo eigentlich nur Karotten und Erdäpfel kultuviert werden.

Vorträge und Seminare mit Stephen in Österreich

Auf Einladung von ARCHE NOAH kam Stephen Barstow nach Österreich und hielt in der Woche vom 11. - 18. Juni 2017 diverse Führungen, Vorträge und Workshops in Wien, Schiltern und Salzburg. Kooperationspartner bei den Veranstaltungen waren HBLFA Schönbrunn, Botanischer Garten Wien, Botanischer Garten Salzburg und der Verein Arche Austria.

Stephen führte uns mit 80 Pflanzen um die ganze Welt. Wir durften einen sehr begeisternden Referenten erleben, der sich seit über 30 Jahren mit essbaren, ausdauernden (Zier-)Pflanzen beschäftigt. Dementsprechend weitreichend ist sein Erfahrungsschatz. Einige dieser Pflanzen haben sicher auch das Potenzial, vermarktet zu werden, wie z.B. gebleichte Funkien- (Hosta-)Sprossen oder der Kaukasische Rankspinat

Fotoserien zu ausgewählten Stationen während seiner Woche in Österreich:

 

Über Stephen Barstow

Der gebürtige Engländer lebt seit 1981 an der Nordküste Norwegens auf 64° nördlicher Breite, wo er nach seinem Studium hinzog. Stephen Barstow und seine Frau waren schon damals Vegetarier, in Norwegen zu dieser Zeit praktisch noch völlig unbekannt. Nur eine Handvoll Gemüsearten gab es im lokalen Supermarkt zu finden. Somit war es notwendig, sein eigenes Gemüse anzubauen. Die meisten Sorten, die Barstow schon zu Hause angebaut hatte, wuchsen und gedeihten zum Glück auch in der neuen Heimat. Ende der 80er Jahre begann er lokale essbare Wildpflanzen zu sammeln und sie in seinem Garten anzupflanzen. Heute hat seine Sammlung bis zu 3000 Sorten, und das im kalten Norwegen.

Mehr über Stephen Barstow erfahren Sie auf seinem Blog www.edimentals.com oder im ARCHE NOAH Magazin April 2017

 

Permaveggies

Der Begriff Permaveggies ist eine Kombination aus den Wörtern "Permanent" oder "Permaculture" und "Vegetables", also dauerhaftes, mehrjähriges Gemüse. Der große Vorteil von Permaveggies ist, dass sie hauptsächlich im Frühling geerntet werden können und somit das Importieren von verschiedenen Gemüsesorten in den gemüsearmen Jahreszeiten nicht nötig ist.

 
 
 

Kontakt

Mag.a Ursula Taborsky
Leitung Fachbereich Bildung
T: +43 (0)676 32 42 137
ursula.taborsky@arche-noah.at