Mostbirnen Vielfalt Auftafeln

Details

Workshop Gartenfotografie

Schaugarten-Termine

Workshop "Gartenfotografie"

Workshop „Gartenfotografie“ - Konzeption, Komposition, Licht mit Fotografenmeister und Landschaftsplaner Johannes Hloch

 

Eckdaten

Termin

01. September 2019

 

Bundesland/Land

Niederösterreich

 

Ortschaft

ARCHE NOAH Schaugarten

 

Volle Adresse

Obere Straße 40
3553 Schiltern

 

Uhrzeit

13-21 Uhr

 
 

Impressionen

 
 

Details

Im Workshop erforschen wir in entspannter Atmosphäre spielerisch verschiedene fotografische Zugänge zu Gärten. Wir erarbeiten uns ein Gefühl für Bildkomposition und die Qualitäten unterschiedlicher Tageszeiten und Lichtsituationen. Beim gemeinsamen Besprechen der entstandenen Bilder bekommen wir Feedback über die eigenen Fotos und erweitern unser Verständnis für Bildsprache.

Auch für technische Fragen vom Umgang mit der eigenen Ditigalkamera bis zu fortgeschrittenen Aufnahmetechniken wird genügend Raum sein.

 

INHALTE:

• Konzeption - was will ich zeigen & für welches Publikum fotografiere ich? Wie vermittle ich mit Einzelbildern und Bilderstrecken einen guten Eindruck einer Anlage?

• Komposition - Perspektiven und Bildausschnitte: Wie bringe ich Ordnung in ein Foto, um es leicht erfassbar und ansprechend zu machen? Was zeige ich auf meinen Fotos und was lasse ich bewusst weg?

• Licht: Wetter und Tageszeit, Sonne und Schatten. Welches Licht ist für unsere Motive passend? Mit dem passenden Licht garantieren wir eine einfache Erfassbarkeit und vorteilhafte Wiedergabe des Motives und legen maßgeblich die Grundstimmung der Aufnahme fest. Wir arbeiten mit vorhandenem Licht.

VORAUSSETZUNGEN: Grundlegende Beherrschung der eigenen Digitalkamera - Zeit, Blende und Fokus sollten manuell einstellbar sein. Ein eigenes Stativ wird empfohlen.

 

Kosten

TEILNAHMEGEBÜHR: 120,- Euro inkl. MwSt. (inkl. Kaffee & Jause; max. 12 TeilnehmerInnen)

Anmeldung und weitere Informationen unter:
johannes@hloch.at oder telefonisch unter 0650 4703028

 

Dauer

13 bis 21 Uhr